DEUTSCHE GEFLÜGELWIRTSCHAFT

DER KLÜGER FRAGT NACH

 

„Deutsche Geflügelwirtschaft“ – klingt irgendwie naja… Aber die Idee der Kampagne von DDB München klang gut und wenn es darum geht, die Wege der Fleischlogistik kurz zu halten und die Herkunft transparent, dann ist das doch schonmal was.

AUFGABE

 

Es wird immer wichtiger, die Herkunft seiner Nahrung zu kennen. Das richtige Bio-Zertifikat oder der lokale Hof. Im Supermarkt steht auf jeder Verpackung, wo die Wurst ihren Anfang nahm oder das Schwein sein Ende. Im Restaurant nicht. Der „Deutschen Geflügelwirtschaft“ ist es nun wichtig, das zu ändern. Auch in der Gastronomie soll Transparenz einkehren. Was tun?

LÖSUNG

 

Wir erfinden Herrn Klüger. Ein kauziger Besserwisser mit moralischem Kompass aber genug Ironie, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Er geht dahin, wo es schmeckt aber man noch nicht weiss was drin steckt. Also wo noch nicht klar ist, woher das Geflügel stammt. In einer Reihe kurzer Clips lassen wir Herrn Klüger Herr Klüger sein. Das macht auf das Thema im Netz aufmerksam. Ausserdem gibts Plakate. Fotos mit witzigen Sprüchen. Und damit die Kommunikation auch in der Community auf hohem Niveau bleibt, machen wir lustige Antwort-Gifs mit Herrn Klüger. Alles für die Transparenz.

Client: Deutsche Geflügelwirtschaft

Agency: Salt Works

Production Company: Sunshine Film

Director: Arne Reh